Freitag, 29. März 2024
HomeMedienBuch"Regenbogenfamilie": Lesbischwule Begriffe im neuen Duden

„Regenbogenfamilie“: Lesbischwule Begriffe im neuen Duden

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Lesbischwule Lebenswirklichkeit hat nun auch im Duden, dem wichtigsten Wörterbuch der deutschen Sprache, ihren Platz gefunden. So verzeichnet die gerade erschienene 25. Auflage nun auch das Wort „Regenbogenfamilie“.

Nach der Erklärung der Duden-Redaktion handelt es sich dabei um eine Familie mit einem gleichgeschlechtlichen Elternpaar. Hinter dem kleinen Eintrag steht ein großer Schritt. Denn die 5.000 neuen Wörter, die seit der letzten Auflage aus dem Jahr 2006 dazugekommen sind, spiegeln die gesellschaftlichen Veränderungen wider. So finden sich erstmals Begriffe wie „snowkiten“, „Ehrenmord“, „fremdschämen“ oder „Fanmeile“ unter den 135.000 Einträgen.

Und der Duden leistet auch seinen Beitrag zur Gleichberechtigung – nicht nur durch den Begriff „Vätermonat“. Einige Berufe wurden in ihrer männlichen und weiblichen Form aufgenommen: Neben dem „Dopingarzt“ hat auch die „Dopingärztin“ ihren Platz im neuen Duden. Und etliche Wörter, die bislang nur in der männlichen Form auftauchten, sind nun auch in der weiblichen Form zu finden – zum Beispiel die „Angsthäsin“ oder die „IT-Fachfrau“.

- Werbung -

Wobei die Computerspezialistin nicht mit einem anderen neuen Begriff zu verwechseln ist: Dem „It-Girl“ – laut Duden eine „(junge) Frau, die durch starke Medienpräsenz, vor allem in Gesellschaft von Prominenten, einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist“. Mit dem englischen „It“ sei das „gewisse Etwas“ gemeint, erklärt die Wörterbuchredaktion.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner