Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemein Frankreich: Lesben dürfen das Kind ihrer Frau adoptieren

[Video] Frankreich: Lesben dürfen das Kind ihrer Frau adoptieren

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Frankreich hat das höchste Berufungsgericht die Rechte lesbischer Ehepaare gestärkt. Verheiratete lesbische Frauen dürfen die Kinder ihrer Partnerinnen adoptieren, entsched das Gericht am Dienstag. In Frankreich ist die Adoption generell auf verheiratete Paare beschränkt.

Eine Frau wollte das Kind ihrer Ehefrau adoptieren. Diese hat sich im Ausland künstlich befruchten lassen, nachdem diese in Frankreich nur für heterosexuelle Paare möglich ist, die seit mindestens zwei Jahren verheiratet sind. Deshalb gehen viele lesbische Paare nach Belgien oder Spanien, um sich dort behandeln zu lassen.

Zunächst verweigerten die Behörden der Frau, das leibliche Kind ihrer Frau zu adoptieren. Ein Kampf vor Gericht folgte, der nun mit einer Stärkung der Rechte für lesbische Ehepaare endete. Für Experten ist die Entscheidung eine logische Konsequenz in der Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften.

- Werbung -

Schwule und lesbische Paare können seit letztem Jahr in Frankreich heiraten. Das Gesetz hatte heftige Proteste rechter und konservativer Kreise ausgelöst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner