Freitag, 29. März 2024
HomeNewsChronikSchwuler Mann in Wien ermordet?

Schwuler Mann in Wien ermordet?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Mord an einem alkoholkranken Wiener erschüttert derzeit ein Wohnheim im 15. Wiener Gemeindebezirk. Wie die Tageszeitung „Österreich“ berichtet, lebte das Opfer, der 43-jährige Andreas S., offen schwul. Ob es einen Zusammenhang zwischen seiner sexuellen Orientierung und seinem gewaltsamen Tod gibt, ist noch unklar.

Andreas S. lebte wegen seiner Alkoholerkrankung seit einem Jahr in einem betreuten Wohnheim des Arbeiter-Samariterbundes für ehemals Obdachlose in der Pillergasse. Wie mehrere Medien berichten, war er dort beliebt. „Wir haben öfter zusammengesessen. Am Freitag habe ich ihn zum letzten Mal gesehen“, zitiert „Österreich“ einen Freund des Toten. Da habe er einen Zettel an seine Tür gehängt: „Komme erst um 20 Uhr zurück.“

Wenig später war der Zettel weg. Als ein Freund längere Zeit nichts von ihm hört, ruft er am Sonntag kurz nach Mitternacht den Arbeiter-Samariterbund an. Dieser öffnet die Tür zur kleinen Ein-Zimmer-Wohnung, die der 43-Jährige im zweiten Stock bewohnt, und entdeckt eine Blutlache.

- Werbung -

Die sofort verständigte Polizei fand die Leiche von Andreas S. mit dem Gesicht nach unten und bekleidet in der Bettlade, berichtet die Tageszeitung „Österreich“. Vom Vorraum bis zum Bett zog sich eine Blutspur. Die Leiche weist tödliche Stichverletzungen im Oberkörper und am Hals auf.

Der Freund, der Alarm geschlagen hatte, wurde am Sonntagabend einvernommen. „Wir haben derzeit keine Hinweise zum Motiv oder Täter“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Doch ein mögliches Motiv könnte die sexuelle Orientierung des Opfers sein. Denn Andreas S. war offen schwul – wie es ein flüchtiger Bekannter aus dem Wohnheim formulierte, „aus einem anderen Milieu“.

Wann der 43-Jährige ermordet wurde, ist noch unklar. Im Haus will niemand einen Streit oder Hilfeschreie gehört haben. Nun muss die Polizei das umfangreiche Videomaterial sichten – das Haus verfügt über eine umfangreiche Videoüberwachung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner