Freitag, 29. März 2024
HomePolitikEuropaAfD-Funktionär rast auf Pensionistin mit Regenbogenflagge zu

AfD-Funktionär rast auf Pensionistin mit Regenbogenflagge zu

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Nötigung gegen Funktionär der Rechtspopulisten

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Deutschland soll ein Politiker der rechtspopulistischen AfD frontal auf eine Pensionistin mit einer Regenbogenflagge zugerast sein. Das berichtet die „Schleswig-Holsteinische Landeszeitung“. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Schwusos demonstrierten gegen die AfD

Es war am 10. September, als die AfD Schleswig-Holstein in einem Tagungszentrum in Rendsburg ihren Landesparteitag abhielt. Vor dem Gebäude demonstrierten einige Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD“ mit Regenbogenflaggen gegen die Veranstaltung. Unter ihnen auch die 63-jährige Renate Brunkert, die für die Sozialdemokraten auch im Kreistag sitzt.

Plötzlich, schildert die Pensionistin, kam ein BMW mir „relativ hoher Geschwindigkeit“ auf sie zu. Am Steuer: Der Stormarner AfD-Kreisvorsitzende Michael Derlin. Der Wagen kam nur wenige Zentimeter vor der Frau zum Stehen.

- Werbung -

„Er hätte mich unweigerlich getroffen“

„Er hätte mich unweigerlich getroffen, wenn ich nicht einen Schritt zurück gemacht hätte“, erinnert sich die SPD-Politikerin. Dabei sei sie gegen die Gitterstäbe des Tores geprallt. Ihr sei vor „Schreck, Angst und Panik“ schwindelig geworden, erzählt sie. „Ich fühlte mich von dem Fahrer angegriffen. Es hat mir große Angst gemacht, weil ich glaubte, meine Beine zu verlieren.“

Brunkert hat nun gegen Derlin Strafanzeige wegen Nötigung gestellt. Die Polizei hat beide Parteien bereits einvernommen, nun entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob ein Verfahren gegen den AfD-Politiker eingeleitet wird.

AfD-Politiker sieht sich selbst als Opfer

Der sieht sich selbst als Opfer. Er habe sich langsam der Einfahrt genähert. Als er Augenkontakt zum Sicherheitspersonal am Tor aufgenommen habe, sei er plötzlich von einer Gruppe Demonstranten umringt gewesen. „Dann sprang mir jemand vor das Auto. Ich empfand das als Nötigung“, rechtfertigt sich Derlin.

Diesen Vorfall haben die Gegendemonstranten der SPD anders in Erinnerung. Demnach wurde der BMW des AfD-Politikers erst umringt, nachdem er gezielt auf die 63-Jährige zugerast ist. Man wollte den Politiker zur Rede stellen, heißt es.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner