Donnerstag, 28. März 2024
HomePolitikInlandMario Lindner ist neuer Bundesvorsitzender der SoHo

Mario Lindner ist neuer Bundesvorsitzender der SoHo

Der Steirer löst Peter Traschkowitsch als Chef der sozialdemokratischen LGBT-Organisation ab

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die sozialdemokratische LGBT-Organisation SoHo hat einen neuen Vorsitzenden: Nach fast zehn Jahren als Bundesvorsitzender übergab Peter Traschkowitsch das Amt am Wochenende bei der SoHo-Bundeskonferenz an SPÖ-Bundesrat Mario Lindner. Er wurde mit 95,5 Prozent zum neuen Bundesvorsitzenden der SoHo gewählt.

Der 35-jährige Steirer wurde im letzten Jahr österreichweit bekannt, als er sich – als Präsident des Bundesrates – bei der Abschlussveranstaltung der Regenbogenparade öffentlich als schwul outete. Danach erregte er mit seiner Kampagne gegen Hass im Netz Aufmerksamkeit. Auch hat er sich aus persönlichen Gründen sehr deutlich gegen Gewalt an Lesben und Schwulen positioniert.

Lindner bei seiner Antrittsrede: „Zeit für Ausreden ist längst vorbei“

In seiner Antrittsrede als SoHo-Bundesvorsitzender betonte Lindner, der Kampf für gleiche Rechte sei heute wichtiger denn je: „Gerade Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle haben noch immer mit enormen Diskriminierungen zu kämpfen. Wann, wenn nicht jetzt, braucht Österreich eine breite Gleichstellungsinitiative – die Zeit für Ausreden ist längst vorbei!“, so Lindner.

- Werbung -

Ziel der SoHo bleibe „ein Österreich der Akzeptanz, in dem ein friedliches Miteinander aller Gruppen möglich ist“, erklärte der neue SoHo-Vorsitzende. Gleichstellungspolitik sei für die LGBT-Organisation der Sozialdemokraten „kein Thema, das sich auf zwei oder drei plakative Forderungen zusammenkürzen lässt“: „Gleiche Rechte für alle betrifft jeden einzelnen Teil unserer Gesellschaft. Genau deshalb wird die SoHo in Zukunft mit einem breiten, aktionistischen Programm antreten – und weiter für konkrete Ergebnisse kämpfen!“, kündigt Lindner an.

Gratulation für die Wahl von Bundeskanzler Christian Kern

„Mit seinem unermüdlichen Engagement für die LSBTI-Community ist Mario Lindner eine hervorragende Wahl. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute für die kommenden Aufgaben“, gratulierte Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern dem neuen SoHo-Bundesvorsitzenden.

Und auch SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder gratulierte: „Mario Lindner kämpft seit vielen Jahren für die Interessen der LSBTI-Community. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm als SoHo-Vorsitzendem, weil ich von seiner Arbeit im Parlament weiß, wie überzeugend Mario Lindner ist und wie viel er mit seiner Begeisterung und seinem Engagement bewirken kann.“

SoHo fordert Öffnung der Ehe und Levelling Up

Die SoHo-Bundeskonferenz beschloss unter anderem die rasche Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare sowie das „Levelling up“ im Diskriminierungsschutz, das bisher vor allem an der ÖVP gescheitert war.

Zum neuen Bundessekretär der SoHo wurde der 25-jährige Steirer Sebastian Pay gewählt. Tatjana Gabrielli, Bakri Hallak, Michaela Menclik, Rene Gschnaidtner und Gabi Schiffer wurden im 15-köpfigen Bundesvorstand als stellvertretende Bundesvorsitzende gewählt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner