Mittwoch, 17. April 2024
HomeGesundheitHIV/AidsWie leben und lieben Schwule? Größte Befragung Europas gestartet

Wie leben und lieben Schwule? Größte Befragung Europas gestartet

Mit dem Ergebnis aus EMIS 2017 sollen den Bedürfnissen schwuler und bisexueller Männer besser Rechnung getragen werden

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Es ist die größte Befragung über den Lebensstil schwuler und bisexueller Männer weltweit: Für die European MSM Internet Survey (EMIS 2017) werden zur Zeit Männer in Europa inklusive Russland und der Türkei befragt. Bei der ersten derartigen Studie im Jahr 2010 haben mehr als 180.000 Befragte aus 38 Ländern die Umfrage ausgefüllt.

Europas größte Umfrage für schwule Männer zum Thema Sex und Gesundheit

Gefragt wird unter anderem nach Beziehungen, dem sexuellen Lebensstil, Safer Sex, Drogenkonsum, sexuellen Gesundheitsrisken und Vorsichtsmaßnahmen – aber auch, ob das Gesundheitssystem im jeweiligen Land in diesem Zusammenhang in Anspruch genommen wurde oder ob es Diskriminierungserfahrungen gab.

Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten, ist anonym und kann noch bis Ende Dezember 2017 gemacht werden. Der Fragebogen steht in 33 Sprachen zur Verfügung. Dazu aufgerufen sind alle Männer, die Sex mit Männern haben oder sich zu Männern hingezogen fühlen.

- Werbung -

Entwickelt wurde die Umfage von Experten in mehr als 40 Ländern

Entwickelt wurde EMIS von einer internationalen Gruppe von Sozialwissenschaftern, Gesundheitsforschern sowie Experten für HIV, schwule Gesundheit und Menschenrechten aus über 40 Ländern. Federführend bei EMIS 2017 sind Wissenschaftler der Forschungsgruppe Stigma Research an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

Mit den Ergebnissen soll die Präventionsarbeit öffentlicher Gesundheitseinrichtungen, NGOs und Kliniken weiter optimiert und ausgebaut werden. So soll unter anderem festgestellt werden, wie gut Aufklärungskampagnen zu HIV und anderen Geschlechtskrankheiten funktionieren.

EMIS 2017 ist die Folgebefragung zu EMIS 2010, die mit mehr als 180.000 Teilnehmern, darunter 4.100 in Österreich, 55.000 in Deutschland und 5.000 in der Schweiz, die bisher größte Erhebung ihrer Art weltweit war. Die ersten Ergebnisse der aktuellen Studie sollen ab Mitte 2018 zur Verfügung stehen.

Hier geht’s zum Fragebogen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner