Guido Maria Kretschmer: Das wissen wir schon über sein Ja-Wort auf Sylt

„Uns beide verbindet die Liebe zur Nordsee“

Guido Kretschmer und Frank Mutters
VOX/Christopher Puttins

Im Sommer will der deutsche Modedesigner Guido Maria Kretschmer seinen Lebenspartner, den Maler Frank Mutters, heiraten. Nun hat er einigen deutschen Medien die ersten Details dieser Hochzeit verraten.

Guido Maria Kretschmer heiratet auf Sylt statt auf Mallorca – mit Familie, Freunden und Promis

So findet die Hochzeit nicht auf der Mittelmeerinsel Mallorca statt, wie das Paar zunächst bekanntgegeben hat, sondern auf dem etwas frischeren Nordseeeiland Sylt. „Uns beide verbindet die Liebe zur Nordsee“, verriet Kretschmer der Illustrierten Gala. Der Focus zitiert den 52-Jährigen mit der Ankündigung, dass bei der Hochzeit „viele Menschen, die man vielleicht aus den Medien kennt“ dabei sein werden.

Vor allem soll die Hochzeit eine gemütliche Veranstaltung werden. „Ich will eine Wohlfühlparty ohne Dresscode“, so Kretschmer zur Gala. „Es kann auch jemand in Jogginghose kommen, wenn er sich so mag.“ Seinen Freundeskreis beschreibt Guido Maria Kretschmer als bunt, „von völlig explodiert und verrückt bis hin zu schwer intellektuell“.

Speziell gestaltete Eheringe mit einer Botschaft für die Liebenden

Die Eheringe haben Kretschmer und sein zehn Jahre älterer Partner gemeinsam mit einer Juwelierkette gestaltet – es scheint also möglich, dass der Designer auch diese noch vermarktet. „Ich finde es schön, wenn man etwas hinein schreibt, ‚Forever in Love‘ zum Beispiel“, sagte er dem Privatsender RTL über die Wahl der Ringe.

Der Antrag war übrigens nicht romantisch, verrät Guido Maria Kretschmer: „Das war nicht der klassische Antrag mit Hinknien und ‚Schatz, möchtest du mich heiraten?‘“, erklärt er. Stattdessen haben die beiden an einem gemütlichen Abend über eine mögliche Hochzeit gesprochen. Kretschmer und Mutters sind seit 33 Jahren ein Paar, im Jahr 2012 sind sie bereits eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen.

Ein Fitnesstrainer sol Guido Maria Kretschmer vor der Hochzeit in Form bringen

Und wie viele Bräute möchte auch der Star aus der TV-Serie „Shopping Queen“ an diesem besonderen Tag in Hochform sein: So verriet er im RTL-Interview, dass er eigens einen Personal Trainer engagiert habe, der ihn in Form bringen soll: „Ich hoffe, dass ich in Kleidergröße 48 auftrumpfen werde“, so Kretschmer.

Was er am Tag seiner Trauung anziehen wird, weiß der gebürtige Münsteraner noch nicht. Nur eines ist klar: „Keinesfalls in weiß“, wie er der Gala bereits im Oktober letzten Jahres verraten hat.