Donnerstag, 18. April 2024
HomePolitikEuropaTom Daley: Deutliches Statement bei Schwimm-Event in Russland

Tom Daley: Deutliches Statement bei Schwimm-Event in Russland

Der Brite setzte bei der Medaillenverleihung ein deutliches Zeichen für LGBT-Rechte

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Gestern musste der offen schwule Turmspringer Tom Daley im russischen Kazan zu einem Wettbewerb der FINA Diving World Series antreten. Dabei hat der der 23-jährige Brite gemeinsam mit seiner Kollegin Grace Reid Silber im mixed Synchronspringen über 3 Meter gewonnen – und bei der Medaillenzeremonie ein deutliches Zeichen gesetzt.

Als sie auf dem Podium ihre Medaille verliehen bekamen, trug Tom Daley auf seiner Trainingsjacke ganz stolz einen Regenbogen-Button – eine klare Botschaft in jenem Land, in dem das Tragen einer Regenbogenflagge schon zu einer Verhaftung führen kann. Grund dafür ist das international umstrittene Gesetz gegen „Homo-Propaganda“.

Auf Instagram postete er ein Foto und seine Fans lieben ihn dafür

20180507 TomDaley instagramSpäter postete er auf seinem Instagram-Profil noch ein Foto, das ihn mit seiner Medaille und dem Regenbogen-Button zeigt. Und seine Fans lieben Tom Daley für diese deutliche Botschaft. „Ich bin so stolz, dass Tom Daley im homophoben Russland den Regenbogen-Button getragen hat. Vielleicht werden einige Fußballer Regenbogen-Schuhbänder tragen?“, erinnert ein Fan an die Fußball-Weltmeisterschaft, die in einem Monat in Russland startet.

- Werbung -

Für Tom Daley war es gestern übrigens nicht nur wegen seines sportlichen Erfolges ein besonderer Tag: Er hatte auch seinen ersten Hochzeitstag. Vor genau einem Jahr heiratete er in England den Filmemacher Dustin Lance Black. Auch Black engagiert sich für LGBT-Rechte. Und mit dieser Botschaft, bei einem Sportbewerb mitten in Russland, hat er ihm sicher ein einzigartiges Geschenk zum Jahrestag gemacht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner