Samstag, 20. April 2024
HomeNewsChronikJeder zehnte Jugendliche hatte homosexuelle Erfahrungen

Jeder zehnte Jugendliche hatte homosexuelle Erfahrungen

Studie zeigt, wie es um das Liebesleben der österreichischen Jugendlichen bestellt ist

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Zehn Prozent der österreichischen Jugendlichen hatten schon einmal gleichgeschlechtlichen Sex – und für weitere 20 Prozent wäre es vorstellbar. Das ist eines der vorläufigen Ergebnisse aus der europaweiten Jugendstudie „Generation What?“, die in Österreich in Zusammarbeit mit dem Hitradio Ö3 durchgeführt wird.

Zur Stunde haben mehr als 40.000 Befragte aus Österreich verraten, ob sie mit einem gleichgeschlechtlichen Partner Sex gehabt hatten. Insgesamt zehn Prozent davon bejahen diese Frage: Sechs Prozent hat es gefallen, vier Prozent nicht. Europaweit liegt der Gesamtwert bei 14 Prozent – die Verteilung zwischen den beiden Gruppen ist mit 9 zu 5 Prozent ähnlich.

Fast jeder Fünfte kann sich gleichgeschlechtliche Erfahrungen vorstellen

Weitere 19 Prozent haben noch keine homosexuelle Erfahrung, könnten es sich aber vorstellen. Österreich liegt dabei übrigens genau im Europa-Schnitt: Auch hier könnten sich 19 Prozent der 18- bis 34-Jährigen gleichgeschlechtlichen Sex vorstellen.

- Werbung -

Bei dieser Frage gibt es den größten Unterschied zwischen jungen Männern und Frauen: So können sich mit 26 Prozent mehr als ein Viertel der Frauen vorstellen, mit einer anderen Frau zu schlafen. Bei den Männern betrug dieser Anteil nun neun Prozent.

Mehr junge Burschen haben Erfahrungen, mehr junge Mädchen sind offen dafür

Dafür sind junge Männer in der Gruppe, die schon gleichgeschlechtliche Erfahrungen hatte, die ihnen gefallen haben, mit sieben Prozent etwas über dem Durchschnitt. Allerdings interessieren mit 80 Prozent auch überdurchschnittlich mehr Männer schwule Erfahrungen überhaupt nicht – bei den Frauen liegt dieser Wert nur bei 64 Prozent.

„Generation What?“ ist am 11. April gestartet und gilt als die bislang größte Studie zur Lebenswelt junger Menschen. Sie wird in fast allen europäischen Ländern mit Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender durchgeführt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner