Freitag, 29. März 2024
HomeGesundheitHepatitisEinzelnes Gen kann Hepatitis-C-Virus blockieren

Einzelnes Gen kann Hepatitis-C-Virus blockieren

Ein einziges Gen kann offenbar die Bildung des Hepatitis-C-Virus blockieren. Diese Entdeckung eines internationalen Forscherteams könnte die Behandlungsmöglichkeiten von Hepatitis-C verbessern.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Bei der Züchtung des Viruses in Mauszellen entdeckten Forscher der australischen Monash-Universität, dass ein bestimmtes Gen die Vermehrung des Erregers aufhalten kann.
Bei einem infizierten Menschen produziert das Immunsystem das Protein Interferon, um die Infektion zu bekämpfen. Interferon regt seinerseits das Gen für die Proteinkinase R an, um die Verbreitung des Virus im Körper zu stoppen. Die Forschungsresultate sollen nach Angaben der Experten klären helfen, wie und warum die Proteinkinase R die Bildung des Virus blockieren kann.
Jetzt wollen die Wissenschafter herausfinden, warum nicht alle Hepatitis-C-Patienten gleich auf ihre Therapie reagieren. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Typen des Viruses, nun wollen die Wissenschaftler untersuchen, warum einige Typen für die Interferon-Therapie empfänglicher sind als andere.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner