Freitag, 19. April 2024
HomeGesundheitHepatitisMehr Tote durch Hepatitis C in den nächsten 20 Jahren

Mehr Tote durch Hepatitis C in den nächsten 20 Jahren

In den nächsten 20 Jahren werden besonders viele Menschen an Hepatits C sterben. Grund: Das Virus wurde erst Ende der 80er Jahre entdeckt, ein Ausbruch der Krankheit kann bis zu 30 Jahre dauern.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Derzeitige Medikamente sind bei jedem zweiten Patienten auf Dauer wirkungslos. Allein in Deutschland sind bis zu 800.000 Menschen mit dem Hepatitis C Virus infiziert. Bei Infizierten kann es bis zu 30 Jahren dauern, bis die chronische Infektion zu einer Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. Die klassische Therapie mit Interferon hilft aber nur etwa 50% der Patienten – nach einem Mittel für die andere Hälfte der Infizierten wird derzeit fieberhaft gesucht.

Derzeit testen die Pharmafirmen an 40 Substanzen gegen Hepatitis C im klinischen Versuch. Einerseits können verbesserte Interferon-Präparate die Nebenwirkungen reduzieren. Andererseits arbeitet eine amerikanische Firma an einem Medikament. das die Bildung körpereigenen Interferons steigert. Für dieses Medikament wurde von den US-Behörden auch ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bewilligt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner