Donnerstag, 28. März 2024
HomeGesundheitHIV/AidsNeuer Ansatz gegen AIDS

Neuer Ansatz gegen AIDS

Gentherapie mit Immunzellen scheint zu helfen

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ein neuer Ansatz in der AIDS-Therapie scheint erfolgreich zu sein: Wissenschafter der Universität Pennsylvania isolierten aus dem Blut von Patienten Immunzellen, die sie anschließend mit speziell veränderten unschädlichen HI-Viren bestückten. Anschließend kamen diese veränderten Immunzellen wieder in den Blutkreislauf des Patienten. Das veränderte Virus fungiert dabei wie ein trojanisches Pferd: Es vermischt sich mit dem Original-Virus und blockiert so seine Vermehrung.

Bei den ersten Testpatienten war der Versuch erfolgreich: Die Zahl der aggressiven Viren blieb stabil oder reduzierte sich sogar. Sogar zwölf Monate nach der Infusion waren die präparierten Immunzellen noch nachweisbar. Hinweise auf Nebenwirkungen gibt es derzeit nicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner