Freitag, 19. April 2024
HomeGesundheitHIV/Aids"Affen-Aids": Auch Gorillas für Menschen gefährlich

„Affen-Aids“: Auch Gorillas für Menschen gefährlich

Westafrikanische Gorillas tragen den "Affen-Aids"-Virus SIV in sich. Das könnte Menschen gefährlich werden, denn in einigen Ländern werden diese Menschenaffen gegessen.

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der verzehr von Affenfleisch dürfte schuld an der AIDS-Epidemie sein: Mindestens zwei Mal ist das Affenvirus SIV auf den Menschen übergegangen und zum für den Menschen gefährlichen HI-Virus mutiert.

Bisher dachte man, nur Schimpansen tragen diesen Virus in sich. Jetzt wurde in den Kotproben von Gorillas aber ebenfalls der dem menschlichen AIDS-Virus sehr nah verwandte Virus nachgewiesen. Da die infizierten Gorillas fast 400 Kilometer voneinander entfernt leben, nehmen französische Forscher jetzt an, dass SIV bei den Tieren ständig auftritt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner