Dienstag, 23. April 2024
HomeFamilieEhe und PartnerschaftTolar: Eingetragene Partnerschaft seit 18 Jahren in Dänemark

Tolar: Eingetragene Partnerschaft seit 18 Jahren in Dänemark

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

„Am 1. Oktober 1989, vor 18 Jahren, trat in Dänemark das Gesetz für ‚Eingetragene Partnerschaften‘ in Kraft. Dänemark war damals das erste Land der Welt, welches für gleichgeschlechtliche Paare Rechtssicherheit geschaffen hat“, so Günter Tolar, Bundesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratie & Homosexualität), am Sonntag.

„Eine gesetzliche Einrichtung, die Lesben und Schwule gleichberechtigt, ist somit erwachsen geworden“, erinnert Günter Tolar. „Seither haben fast alle westeuropäischen Länder durch die Öffnung der Ehe (Niederlande, Belgien, Spanien) oder durch ‚Eingetragene Partnerschaften‘ homosexuelle Paare im Wesentlichen gleich gestellt. So auch zum Beispiel die österreichischen Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Tschechien.“

„Ich hoffe, dass sich Österreich an diesen Vorbildern orientiert und auch bei uns die Diskriminierung von Lesben und Schwulen bald Geschichte ist“, so Tolar abschließend.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner