Mittwoch, 24. April 2024
HomeFamilieEhe und PartnerschaftEingetragene Partnerschaft in Großbritannien beliebter als in Deutschland

Eingetragene Partnerschaft in Großbritannien beliebter als in Deutschland

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Im Jahr 2006 sind in Großbritannien über 16.000 Paare eine Eingetragene Partnerschaft eingegangen. Die Eingetragene Partnerschaft war Mitte Dezember 2005 eingeführt worden. In den ersten zwei Wochen heirateten bereits rund 2.000 Paare, womit Ende 2006 über 18.000 Homo-Ehen geschlossen worden sind.

Im wesentlich größeren Deutschland hat es fünf Jahre gedauert, bis die selbe Anzahl an Eingetragenen Partnerschaften eingegangen worden sind. Allerdings haben Schwule und Lesben auf der britischen Insel die gleichen Rechte und Pflichten wie Hetero-Paare, während in Deutschland die Rechte von Homo-Paaren nach wie vor stark eingeschränkt sind.

Während im 1. Quartal 2006 noch zwei Drittel der gleichgeschlechtlichen Paare schwul waren, verringerte sich der Anteil im 4. Quartal auf 57 Prozent. Das Durchschnittsalter für Schwule bei der Eintragung ihrer Lebensgemeinschaft liegt bei 47 Jahren, für Lesben bei 44 Jahren – auch das ging im Laufe der Monate stetig zurück. Zehn Prozent der Schwulen und 25 Prozent der Lesben waren vor ihrer Eingetragenen Partnerschaft bereits mindestens einmal verheiratet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner