Dienstag, 16. April 2024
HomeNewsPolitikVenezuela: Schutz für Homosexuelle in Verfassung?

Venezuela: Schutz für Homosexuelle in Verfassung?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Das Parlament von Venezuela will den Diskriminierungsschutz von Schwulen und Lesben in die Verfassung aufnehmen. Die Regierung von Staatspräsident Hugo Chávez arbeitet derzeit an einer weit reichenden Verfassungsreform. Darin soll Diskriminierung aufgrund sexueller Ausrichtung, Rasse, Religion, Alter und Gesundheitszustand verboten werden. Außerdem soll das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt und die Amtszeit-Begrenzung für das Präsidentenamt aufgehoben werden, damit Chávez erneut für diesen Posten kandidieren kann.

Die Wähler müssen der Verfassungsreform bei einer Volksabstimmung noch zustimmen. In Venezuela ist Homosexualität erst seit der Machtübernahme der Sozialisten im Jahre 1999 legal. Nach wie vor werden Schwule und Lesben diskriminiert und schikaniert, wie aus den Berichten von Amnesty International hervorgeht. Homosexuellen ist ferner der Dienst im Militär untersagt.

Bei einem Wahlkampfauftritt betonte Chávez vor kurzem noch, er sei ein Macho und nicht schwul.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner