Freitag, 26. April 2024
HomeNewsPolitikBerlin: Altersheim für lesbische und schwule Senioren

Berlin: Altersheim für lesbische und schwule Senioren

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Eine Premiere gibt es im „Haus Asta Nielsen“, einem Altersheim in Berlin-Pankow: Ab sofort gibt es dort eine Etage, die sich ganz auf die Bedürfnisse von homosexuellen Senioren einstellt. Das Personal wurde dafür entsprechend geschult. Auf der Station werden lesbische Frauen beispielsweise ausschließlich von Krankenschwestern statt männlichen Pflegern versorgt. Bis jetzt gibt es eine Menge Anfragen, Anmeldungen allerdings noch keine. Das Heim geht aber davon aus, bald voll belegt zu sein.

Hinter dem Projekt steht der Berliner Verein „Village“, der sich für ein diskriminierungsfreies Altern für Lesben und Schwule einsetzt. Die Schwulenberatung in Berlin-Charlottenburg arbeitet gerade an einem ähnlichen Projekt: Ein Mehrgenerationenhaus für schwule Männer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner