Freitag, 26. April 2024
HomeNewsPolitikUSA: Bald Einreise für HIV-Positive

USA: Bald Einreise für HIV-Positive

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ein Ende des Verbots für HIV-Positive, in die Vereinigten Staaten einzureisen, ist in Sicht. Demokraten und Republikaner haben sich auf eine Zusatzklausel des AIDS-Fürsorge-Notfallplans geeinigt. Sie soll HIV-Positiven ermöglichen, in die USA einzureisen und einzuwandern. Der Außenausschuss des Senates wird den Antrag noch im Laufe dieser Woche prüfen.

„Die Zeit ist schon lange reif, um dieses ungerechte Gesetz, das HIV-positive Menschen als inakzeptabel für die Vereinigten Staaten stempelt, loszuwerden“, sagt Joe Solomonese, Präsident der Human Rights Campaign. „Das Gesetz entstand aus Angst, und es gibt heute keinen rationalen Grund mehr, HIV schärfer zu beurteilen als andere übertragbare Krankheiten.“, ergänzt Solomonese.

Derzeit dürfen HIV-Positive nur dann in die Vereinigten Staaten einreisen, wenn sie eine Verzichtserklärung unterschreiben, die ihnen nur eine kurze Reise gestattet. Ein ständiger Aufenthalt ist praktisch unmöglich. Mit diesem Verbot zählen die Vereinigten Staaten zu 13 Staaten, die HIV-Positiven eine Einreise verbieten. Zu den anderen Staaten zählen China, der Irak, Libyen und der Sudan.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner