Freitag, 19. April 2024
HomeNewsStars & PromisMichael Stipe ist schwul

Michael Stipe ist schwul

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

R.E.M.-Sänger Michael Stipe hat sich jetzt öffentlich geoutet. In einem Interview mit der amerikanischen Zeitschrift „Spin“ sagte der 48-Jährige, er sei immer total offen gegenüber seiner Band, seiner Familie, seinen Freunden und mit Sicherheit gegenüber den Menschen, mit denen er geschlafen hat, gewesen. Stipe könne sich gar nicht erklären, weshalb seine sexuelle Orientierung nicht früher ein Thema war. „Ich dachte, es wäre ziemlich offensichtlich“, so der Sänger.
Trotzdem war Stipes sexuelle Orientierung bis jetzt eher ein offenes Geheimnis als eine gesicherte Tatsache. Im Mai 2001 bezeichnete er sich im Time Magazine als „Queer Artist“, jetzt hat er das, was sich alle gedacht haben, auch offen ausgesprochen.
Michael Stipe ist übrigens ein Gründungsmitglied von „R.E.M.“. Er fungiert nicht nur als Sänger der Band, sondern auch als kreativer Kopf. 1980, während seinem Kunst- und Fotografiestudium an der Universität in Athens (Georgia), traf er auf Mike Mills, Peter Buck und Bill Berry, mit denen er nach dem Studienabbruch die Band R.E.M. gründete. Innerhalb weniger Jahre brachte es die Formation zu Ruhm in der Independent-Szene und war eine der ersten Bands, die ebenfalls großen Erfolg im Mainstream hatte. Neben seiner musikalischen Karriere engagiert sich Michael Stipe auch sozial und politisch und betätigt sich künstlerisch. Er ist Mitinhaber der Filmproduktionsfirma Single Cell Pictures, die unter anderem die Kinofilme Velvet Goldmine, Being John Malkovich und American Movie produzierte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner