Mittwoch, 24. April 2024
HomeNewsPolitikDeutschland: Homo-Denkmal kommt Ende Mai

Deutschland: Homo-Denkmal kommt Ende Mai

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Das Denkmal für die während des Nationalsozialismus verfolgten Lesben und Schwulen in Berlin wird am 27. Mai der Öffentlichkeit übergeben. Darauf haben sich jetzt nach Informationen der deutschen Nachrichtenagentur DPA Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Opferverbände und die Künstler verständigt. Als Standort für das Denkmal wurde der südliche Rand des Berliner Tiergartens gegenüber dem Holocaust-Denkmal bestimmt.

Schätzungen zufolge wurden während der NS-Zeit in den von den Nationalsozialisten beherrschten Gebieten 54.000 Homosexuelle verurteilt, etwa 7.000 wurden in Konzentrationslagern ermordet.

Das für heuer geplante Denkmal für von den Nazis verfolgten Lesben und Schwule in Wien wurde wegen Problemen bei der praktischen Durchführung auf die folgenden Jahre verschoben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner