Freitag, 29. März 2024
HomeNewsPolitikDFB unterstützt "Respect Gaymes"

DFB unterstützt „Respect Gaymes“

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützt die Berliner Sportveranstaltung „Respect Gaymes“ als offizieller Kooperationspartner. Die Respect Gaymes, die dieses Jahr am 7. Juni stattfinden, bestehen aus Fußball- und Streetballturnieren sowie Workshops für Jugendliche, die gemeinsam für Respekt gegenüber Schwulen und Lesben antreten. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Abends gibt DSDS-Gewinnerin Elli Erl ein Abschlusskonzert.

„Die vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg ins Leben gerufenen Respect Gaymes sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie der Sport dazu beitragen kann, Toleranz und Akzeptanz zu üben sowie Vorurteile abzubauen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und Lebenssituationen“, erklärt DFB-Präsident Theo Zwanziger in einem Grußwort. „Obwohl behauptet werden kann, dass sich die Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat, ist dies im Sport, speziell im Fußball, für viele noch ein Tabuthema. Dadurch sind homosexuelle Menschen vielfach einer großen Belastungs- und Drucksituationen ausgesetzt, es bestehen Scheu und Ängste vor diskriminierenden Anfeindungen.“

Für Zwanziger ist es deshalb eine Aufgabe des DFB, „auf breiter Basis Rahmenbedingungen zu schaffen, damit homosexuellen Menschen der Zugang zum und die Bewegung im Sport ohne das Gefühl der Diskriminierung möglich ist“. Trainer, Schiedsrichter und Vereine müssen für die Thematik sensibilisiert werden. „Sicher fehlte da bei uns in den vergangenen Jahren an der einen oder anderen Stelle eine gewisse Aufgeschlossenheit. Umso wichtiger ist es nun, dass wir unsere Anstrengungen in Zukunft noch intensivieren“, so Zwanziger.

- Werbung -

Die Teilnahme und der Eintritt am Turnier sind kostenlos.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner