Mister Sulu wird heiraten

Einer der ersten prominenten Lesben und Schwulen, die sich in Kalifornien trauen lassen, ist der Schauspieler George Takei.

Wie jetzt bekannt wurde hat Takei, bekannt als Mister Sulu aus der US-Serie Raumschiff Enterprise, das Aufgebot für sich und seinen Freund bestellt. Die beiden wollen 14. September in Los Angeles heiraten. Takei freut sich, dass Homosexuelle in Kalifornien endlich heiraten dürfen. „Es ist ein Meilenstein für uns“, sagte er in amerikanischen Medien. „Das wird der wichtigste Tag in unserem Leben und ein wichtiger Tag in der Geschichte Amerikas. Die Gleichheit lebe lang und glücklich“, fügte er hinzu.

Der Oberste Gerichtshof hatte entschieden, dass das Eheverbot für Schwule und Lesben nicht zulässig ist. Gegner der Homo-Ehe wollen nun mit einer Volksabstimmung erreichen, dass das Eheverbot nun in der Verfassung Kaliforniens verankert wird. Das Referendum findet am 4. November, dem Tag der Präsidentschaftswahlen, statt.