Donnerstag, 28. März 2024
HomeNewsPolitik Schwulenfeindliche Snickers-Werbung (fast) gekippt

[Video] Schwulenfeindliche Snickers-Werbung (fast) gekippt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ein Werbespot für den Schokoriegel Snickers schlägt hohe Wellen: Der Film mit dem „A-Team“-Star Mr. T soll schwulenfeindlich sein.

In dem 30-Sekunden-Spot wird ein Mann beim Speedwalking gezeigt, die Kamera fokussiert sein wippendes Hinterteil. Plötzlich kracht ein riesiger Geländewagen mit Mr. T am Steuer aus einem Häuserblock hervor. Kriegsveteran Mr. T schreit den Walker an: „Speedwalking? Ich habe Mitleid mit dir, du Trottel. Du bist eine Schande für jeden Mann. Es wird Zeit, wie ein richtiger Mann zu rennen!“ Dann beschießt Mr. T den Mann aus einer Snickers-Kanone mit zahlreichen Schokoriegeln. Der Läufer fängt daraufhin an, „normal“ zu laufen. Es folgt der Werbeslogan „Snickers. Get some nuts“. Wobei sich „Nuts“ nicht nur auf die im Riegel enthaltene Erdnüsse bezieht, sondern im Englischen umgangssprachlich „Hoden“ bedeutet.

Obwohl der Spot nur in England gelaufen ist, führte er in den USA zu erheblichen Protesten. Die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Campaign“ findet, dass im Spot „die Ansicht dargestellt wird, dass Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle eine Gruppe von zweitklassigen Bürgern sind, gegen die Gewalt nicht nur akzeptabel, sondern lustig ist.“

- Werbung -

In England haben sich laut der britischen Zeitung „The Guardian“ nur zwei Konsumenten beschwert.

Snickers-Hersteller Mars hat den Werbespot inzwischen zurückgezogen. Nach Angaben von „The Guardian“ hatte Mars erklärt, dass der Spot lustig sein sollte, gab aber zu, „dass Humor sehr subjektiv ist. Wir wollten nie jemanden beleidigen.“

Allerdings: Auf der Homepage des Kampagne http://getsomenuts.tv ist der Spot heute vormittag noch immer zu sehen – als Intro, gleich beim Start der Seite.

Der Spot stammt übrigens von derselben Werbeagentur, die erst kürzlich einen umstrittenen Werbefilm für Heinz Deli Mayo, in dem sich ein schwules Paar küsst, zurückziehen musste.

[youtube DvpKouRTCx0]

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner