Mister Sulu heiratet, Uhura und Chekow Trauzeugen

Zu einem Treffen der alten „Star-Trek“-Garde wird die Hochzeit von „Sulu“ George Takei. Der 71-jährige Schauspieler wird am Wochenende in Los Angeles seinen langjährigen Partner Brad Altman heiraten. Takei und Altman sind seit 21 Jahren ein Paar. „Wir sind überglücklich, sogar ekstatisch“, sagte Takei in einem Radiointerview über die bevorstehende Trauung.

Schon die Trauzeugen sind nach Informationen der Nachrichtenagentur AP alte Freunde aus dem Raumschiff Enterprise: „Uhura“ Nichelle Nichols und „Chekov“ Walter Koenig sollen dem Paar zur Seite stehen. Takei hat auch William Shatner, den „Captain Kirk“ aus der Serie, eingeladen, dieser soll aber nicht geantwortet haben. Er steht deshalb nicht auf der Gästeliste.

Takei hatte sich im Oktober 2005 im Schwulen-Magazin „Frontiers“ geoutet. „Die Welt hat sich sehr verändert, seit dem ich ein beschämter Teenager war, der nicht zu seiner Neigung stehen wollte“, sagte Takei damals. „Das Thema der Homo-Ehe ist heute ein politisches. Als ich jung war, wäre das undenkbar gewesen.“, so Takei weiter.