Freitag, 19. April 2024
HomeNewsPolitikSerbien: Teilnehmer eines Homo-Festivals verprügelt

Serbien: Teilnehmer eines Homo-Festivals verprügelt

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In der serbischen Hauptstadt Belgrad wurden 25 Teilnehmer des „Queerbeograd“-Festivals Opfer einer „organisierten Attacke von Faschisten“.

Wie die Veranstalter nach der Attacke mitteilten, wurden einige Teilnehmer „ernsthaft verletzt“, obwohl die Polizei schnell kam.

„Ein Faschist wurde festgenommen“, heißt es in der Mitteilung des lesbischwulen Festivals. „Die Faschisten waren Mitglieder von Obraz, einer kirchlich-faschistischen Gruppe, die auch die Angriffe auf die Parade 2001 organisiert hat“, so die Queerbeograd-Organisatoren weiter.

- Werbung -

Um die schwulen und lesbischen Teilnehmer vor solchen Attacken zu schützen, wurden die Orte, an denen Queerbeograd Veranstaltungen duchgeführt hat, nicht vorher bekanntgegeben.

Versuche, eine Lesben- und Schwulenparade in Serbien zu veranstalten schlugen bis jetzt fehl: 2001 wurde der Marsch von homophoben Hooligans gestoppt, 2004 konnten die Veranstalter die Sicherheit der Teilnehmer nicht garantieren.

Serbien gilt für Lesben und Schwule als eines der unsichersten Länder Europas. Ein Bericht des Europarates, der letztes Jahr herausgegeben wurde, spricht von „Vorfällen und Angriffen gegen Organisationen, die aktiv (…) das Recht verteidigen, eine andere sexuelle Orientierung zu haben, gefolgt von einer unzureichenden Verfolgung durch die Exekutive.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner