Freitag, 29. März 2024
HomeNewsPolitikLitauische Regierung: "Ja, wir sind schwulenfeindlich"

Litauische Regierung: „Ja, wir sind schwulenfeindlich“

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die Regierung von Litauen hält Kritik an ihrem Land wegen der Diskriminierung von Lesben und Schwulen für berechtigt.

Außenminister Petras Vaitiekunas sagte am Montag vor dem Parlament in Vilnius, Litauen sei „gegenüber Homosexuellen eines der feindlichsten Länder in der EU“.

„Das muss einfach als Tatsache erkannt werden“, meint er in einer Antwort auf eine entsprechende parlamentarische Anfrage. Eine Eigenverantwortung an diesem Zustand sieht er aber nicht: Seiner Meinung nach können Änderungen nicht durch Parteien oder Minister angeordnet werden, sondern erforderten „Veränderungen über Generationen“. Wie die litauische Regierung diese Veränderungen fördern will, sagte Vaitiekunas nicht.

- Werbung -

In den letzten Jahren hatte unter anderem die litauische Hauptstadt Vilnius die Lesben- und Schwulenparade verboten. Die zweitgrößte Stadt Kaunas verweigerte einem EU-Bus zur Aufklärung über Rechte von kulturellen Minderheiten, darunter auch Homosexuellen, eine Parkgenehmigung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner