Grüner Schreuder antwortet Weihbischof Laun

Zerpflückt dessen Kommentar Satz für Satz

Andreas Laun
Josef Kuss/Bischofskonferenz

Modern hat der Grüne Gemeinderat Marco Schreuder auf die Vorwürfe des Salzburger Weihbischofs Andreas Laun reagiert, der in einem konservativ-katholischen Forum „Parallelen zwischen dem Islam und der homosexuellen Ideologie“ entdeckt haben will.

So hat ihm Schreuder seine über die Videoplattform YouTube zukommen lassen: Satz für Satz liest der ehemalige Reinhardt-Seminarist Schreuder in zwei Videos den Artikel Launs vor und zerpflückt ihn: Von der Gleichsetzung der Homosexualität mit einer Ideologie über die mitgemeinte Hauptaussage, Homosexualität sei mittlerweile gesellschaftlich verordnet, bis hin zu dem Plädoyer zur „Heilung“.

Damit Laun die Antwort Schreuders auch bekommt, wenn er YouTube meiden sollte, hat der Grün-Mandatar die Videos dem Weihbischof auch gemailt.

Eine Antwort Launs auf die Videobotschaft von Marco Schreuder gibt es noch nicht.