Freitag, 26. April 2024
HomeSportFußballDFB kämpft konkret gegen Homphobie

DFB kämpft konkret gegen Homphobie

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der Deutsche-Fußballbund (DFB) will konkret gegen Homophobie im Fußball vorgehen. Das berichtet „Pride1“, ein Radiosender für Schwule, Lesben und deren Freunde.

So sollen Aktionen während Länderspielen oder der Frauen-WM 2011 geplant sein. Beschlossen wurden die Maßnahmen bei einem Treffen zwischen dem DFB, schwul-lesbischen Fanclubs, der European Gay and Lesbian Sport Federation und dem Come-Together-Cup.

Außerdem will der DFB Mitarbeiter des Verbands und der Vereine motivieren, sich öffentlich gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit auszusprechen. Stadionsprecher, Fan- und Sicherheitsbeauftragte sollen in diesem Punkt stärker sensibilisiert werden. „Natürlich können diese Projekte nur der Anfang sein“, sagt Christian Deker, Sprecher der schwul-lesbischen Fanclubs, gegenüber „Pride1“. Der DFB habe sein Gesprächsangebot mehr als eingelöst, sagt Deker weiter: „Wenn der DFB nur ein Drittel der Projekte tatsächlich verwirklicht, ist das schon beachtlich. Wichtig ist, dass es der DFB nicht bei guten Worten belässt“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner