Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemeinDänemark erlaubt Homo-Paaren Adoption

Dänemark erlaubt Homo-Paaren Adoption

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Dänemark dürfen homosexuelle Paare in Zukunft Kinder adoptieren. Ein entsprechendes Gesetz wurde heute vom Parlament in Kopenhagen beschlossen. Für die Vorlage des parteilosen Abgeordneten Simon Emil Ammitzboell stimmten 62 Abgeordnete, 53 votierten dagegen.

Die regierende rechtsliberale Partei von Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen und ihr Koalitionspartner, die rechtspopulistische Dänische Volkspartei, hatten das Vorhaben offiziell nicht unterstützt. Einzelne liberale Abgeordnete stimmten jedoch mit der Opposition für das Gesetz.

Das Gesetz erlaubt schwulen und lesbischen Paaren künftig die Adoption dänischer und ausländischer Kinder. Dänemark hatte 1989 als erstes Land der Welt die am Standesamt geschlossene Eingetragene Partnerschaft von Lesben und Schwulen eingeführt.

- Werbung -

Seit 1999 haben gleichgeschlechtliche Paare in Dänemark zudem die Möglichkeit, das Kind des Partners zu adoptieren. Die Adoption eines Kindes, das von keinem der beiden abstammt, war bisher noch ausgeschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner