Freitag, 19. April 2024
HomeNewsSzene"DU&ICH" feiert ihren 40. Geburtstag

„DU&ICH“ feiert ihren 40. Geburtstag

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Deutschlands älteste schwule Zeitschrift, „DU&ICH“, feiert im Oktober ihren 40. Geburtstag. Die erste Ausgabe lag am 1. Oktober 1969, kurz nachdem Homosexualität in Deutschland gesetzlich erlaubt wurde, an den deutschen Kiosken.

Gründungsherausgeber war damals übrigens ein Hetero: Egon Manfred Strauss wollte damals „ein Magazin schaffen, das den Homophilen das Leben schöner und leichter macht“.

Unter dem Motto „Gay Power Sixtynine“ feiert die Zeitschrift nun ihren runden Ehrentag mit einer großen Jubiläumsausgabe. In den letzten 464 Ausgaben war „DU&ICH“ vielen Schwulen Coming-out-Hilfe und Ratgeber, hat für Rollenvorbilder gesorgt, Prominente und Menschen von nebenan interviewt, Skandale provoziert und aufgedeckt, oft ausgeteilt und viel eingesteckt, war mal bieder, mal skandalös erotisierend – aber immer ging es um das Einfordern von Toleranz und Respekt gegenüber Schwulen.

- Werbung -

„DU&ICH“ besteht aber nicht nur aus den bekannten Reportagen und Fotostrecken. Die Zeitschrift beschäftigt sich auch mit unbequemen Themen wie Alter, Behinderung, Armut, Einsamkeit, Krankheit, Tod. Das macht aus „DU&ICH“ keine oberflächliches Illustrierte, sondern ein vollwertiges Schwulenmagazin. So spielen auch HIV und Aids seit Jahren in fast jeder Ausgabe eine wichtige Rolle.

Außerdem unterstützt „DU&ICH“ immer wieder Szeneprojekte: So begleitete das Magazin das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, ist enger Medienpartner des Berliner Präventionsprojektes „DarkAngel“ und bundesweiter Medienpartner von „ICH WEISS WAS ICH TU“, der aktuellen Kampagne der Deutschen Aids-Hilfe.

Dem entsprechend wird der runde Geburtstag auch gefeiert: „Wir haben den Heftumfang um 32 Seiten erweitert – mit einem großen Rückblick auf vier Jahrzehnte schwule Geschichte.“, weiß Chefredakteur Andreas Hergeth. In der Jubiläumsausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, gibt es auch ein Gewinnspiel und Codes, mit denen man vier komplette Originalausgaben „DU&ICH“ aus den Jahren 1969, 1979, 1989 und 1999 als PDF-Reprint aus dem Internet downloaden kann.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner