Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinFranzösische Heteros lieben Homo-Ehe

Französische Heteros lieben Homo-Ehe

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Vor zehn Jahren wurde in Frankreich der Pacs eingeführt, um Lesben und Schwulen die Möglichkeit zu geben, sich zu verpartnern. Allerdings: Mittlerweile nutzen immer mehr Hetero-Paare den Pacs als „Ehe light“.

Insgesamt haben bereits über 500.000 Paare in Frankreich einen „Pacte Civil de Solidarité“, wie der Pacs in voller Länge heißt, geschlossen. Im letzten Jahr waren es 145.000 Paare – davon aber nur 5,62 Prozent schwul oder lesbisch. Die Rechte des Pacs wurde in den letzten Jahren zwar denen der Ehe angeglichen worden, trotzdem gibt es noch massive Unterschiede: So sind gegenseitige Rechte und Pflichten im Pacs nicht definiert, bei einer Trennung herrscht automatisch Gütertrennung.

Verpartnerte können auch keine Kinder adoptieren. Außerdem können durch den Pacs verbundene Partner nur dann erben, wenn sie ausdrücklich im Testament bedacht werden, Kinder des verstorbenen Partners werden aber trotzdem bevorzugt behandelt.

- Werbung -

Außerdem bekommt der Partner keine gesetzliche Hinterbliebenenrente.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner