Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinScheiterte Standesamt nicht an ÖVP-Chef Pröll?

Scheiterte Standesamt nicht an ÖVP-Chef Pröll?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Im Umfeld des heutigen Ministerrates ließ Vizekanzler und ÖVP-Chef Josef Pröll durchblicken, dass die Eintragung von schwulen und lesbischen Beziehungen am Standesamt nicht an ihm gescheitert ist. Als Leiter der ÖVP-„Perspektivengruppe“ hatte sich Pröll selbst 2007 für das Schweizer Modell inklusive einer Feier auf dem Standesamt ausgesprochen.

Seine eigene Meinung dazu dürfte sich nicht geändert haben. Allerdings betonte Pröll, selbst die jetzige Lösung mit einer Eintragung auf der Bezirkshauptmannschaft, aber weitgehend gleichen Rechten wie bei der Ehe, könne nur „von den meisten“ in seiner Partei „mitgetragen werden“. Die Lösung sei ein „gangbarer Kompromiss“, so Pröll. Lange sei das Thema ein „No Go“ in Teilen der ÖVP gewesen, in den vergangenen Jahren sei sie aber einen „sehr weiten Weg gegangen“, rechtfertigte Pröll den Beschluss, dass die Partnerschaft nicht auf dem Standesamt eingetragen werden kann. Das jetzige Gesetz ist für den Vizekanzler ein „weitreichender Schritt“.

Links zum Thema

  • homoehe.GGG.at: Alles zur Eingetragenen Partnerschaft in Österreich
  • homoehe.GGG.at: Aktuelle Nachrichten zur Eingetragenen Partnerschaft in Österreich

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner