Freitag, 19. April 2024
HomeAllgemeinHat Texas auch die Ehe für Heteros abgeschafft?

Hat Texas auch die Ehe für Heteros abgeschafft?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Mit dem verzweifelten Versuch, die Homo-Ehe durch ein Verbot in der Verfassung zu verhindern, könnten die Texaner einen Schritt zu weit gegangen sein – und auch die Hetero-Ehe abgeschafft haben.

Das glaubt zumindest Barbara Ann Radnofsky, Kandidatin für das Amt der Justizministerin. Ihrer Meinung nach ist der Verfassungszusatz, der die Ehe für Lesben und Schwule verbieten soll, unsauber verfasst. Wörtlich heißt es jetzt in der Verfassung von Texas: „Der Bundesstaat oder jede politische Untereinheit dieses Staates darf keinen gesetzlichen Status, der gleich oder ähnlich der Ehe ist, schaffen oder anerkennen.“

Für Radnofsky ist der Fall klar: „Man braucht keinen Jus-Abschluss um das zu lesen und zu verstehen, was gemeint ist.“ Sie ist sich sicher, dass die Texaner in einer Volksabstimmung im Jahr 2005 mit der Homo-Ehe auch die Hetero-Ehe verboten haben. Aus dem Justizministerium kommt nur eine zögerliche Entgegnung. „Die Verfassung von Texas und das Eherecht sind vollkommen verfassungskonform“, meint dessen Sprecher Jerry Strickland knapp.

- Werbung -

Links zum Thema

  • homoehe.GGG.at: Alle Informationen zur Homo-Ehe in Österreich und anderen Teilen der Welt
  • homoehe.GGG.at: Internationale Nachrichten über die Eingetragene Partnerschaft für Lesben und Schwule

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner