Freitag, 19. April 2024
HomeAllgemeinWashington D.C. vor Eheöffnung

Washington D.C. vor Eheöffnung

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die US-Hauptstadt Washington D.C. ist der Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule einen großen Schritt näher: Der Stadtrat stimmte mit einer deutlichen Mehrhit dafür, auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten zu lassen. Elf Stimmen waren für die Ehe-Öffnung, nur zwei dagegen.

Damit könnte noch heuer endgültig beschlossen werden, dass schwule und lesbische Paare in Washington D.C. heiraten dürfen: Um Gesetz zu werden, muss der Antrag in 2 Wochen noch einmal einer Abstimmung unterzogen und dann von Bürgermeister Adrian M. Fenty unterzeichnet werden.

Dem Beschluss ging eine Drohung der römisch-katholischen Kirche voraus: Wenn die Ehe in der US-Hauptstadt beschlossen werde, stelle man alle sozialen Dienste sein, hieß es aus der Erzdiözese. Denn sie müsste dann homosexuellen Ehepartnern von Angestellten die gleichen Vergünstigungen gewähren wie heterosexuellen.

- Werbung -

Im Sommer hat der Stadtrat von Washington D.C. schon beschlossen, gleichgeschlechtliche Ehen, die in anderen Bundesstaaten geschlossen wurden, anzuerkennen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner