Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemeinWenig Interesse von Homo-Paaren am Salzburger Marmorsaal

Wenig Interesse von Homo-Paaren am Salzburger Marmorsaal

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Einer der schönsten Hochzeitssäle der Welt zieht schwule und lesbische Paare derzeit noch nicht an. Zwar hat die Stadt Salzburg den Marmorsaal im Schloss Mirabell auch für die Eintragung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften geöffnet, das Intersse hält sich aber noch in Grenzen. So gab es für den Saal zwar zehn Anfragen, aber nur eine konkrete Buchung für den 2. Februar. „Das Interesse hat überhaupt erst in der vergangenen Woche angefangen“, erklärt Franz Schefbaumer, Leiter des Standesamtes der Stadt Salzburg.

Schefbaumer erklärt sich das mangelnde Interesse mit der Jahreszeit: Jänner und Februar seien einfach keine klassischen Hochzeitsmonate. „Neben dem Mai sind bei heterosexuellen Paaren vor allem die Sommermonate – auch noch der Herbst – als Hochzeitstermin begehrt. Ich glaube kaum, dass es bei Homosexuellen anders ist“, vermutet der Standesamts-Chef.

Gerüstet war das Standesamt der Mozartstadt sogar für einen Ansturm schwuler und lesbischer Paare: Da der Marmorsaal im Schloss Mirabell über Monate ausgebucht ist, haben die Verantwortlichen Sondertermine in den kommenden Wochen angeboten.

- Werbung -

Wieviele Lesben und Schwule sonst in den nächsten Tagen im Bundesland Salzburg ihre Partnerschaft eintragen werden, ist noch nicht bekannt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner