Freitag, 29. März 2024
HomeMedienFernsehenORF Sport weist Homophobie-Vowurf zurück

ORF Sport weist Homophobie-Vowurf zurück

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Der ORF Sport weist die Vorwürfe, er wäre sexistisch und homophob, entschieden zurück. Vertreter der lesbischwulen Community haben sich über einen Beitrag der Sendung „Olympic Moments“ vom 19. Februar empört, in dem ihrer Meinung nach abfällig über lesbische Sportlerinnen gesprochen wurde.

In einer Stellungnahme gegenüber GGG.at betont der entsprechende Sendungsverantwortliche Robert Waleczka aus Whistler, „dass der ORF Sport Lichtjahre von Homophobie und Sexismus in seiner Berichterstattung entfernt ist“. Er würde dies „in keiner Form dulden“, entschuldigte sich „aber im gleichen Atemzug“, wenn der satirisch gemeinte Beitrag Gefühle verletzt haben sollte.

Waleczka ist sich in seiner Stellungnahme bewusst, dass der fast täglich gesendete Satire-Beitrag in den „Olympic Moments“ eine Herausforderung für den Redakteur ist: „Natürlich beschreitet hier jeder Gestalter einen dünnen Pfad, der selbstverständlich nicht überschritten werden darf. Bereits die Einleitung des Moderators und die ersten Textzeilen weisen die Geschichte eindeutig als Satire aus und ich ersuche, sie eindeutig als solche zu verstehen“, heißt es in der Stellungnahme gegenüber GGG.at.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner