Freitag, 19. April 2024
HomeNewsChronikDokumente der ersten Person ohne Geschlecht ungültig

Dokumente der ersten Person ohne Geschlecht ungültig

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Als erste Person ohne Geschlecht machte Norrie May-Welby in der letzten Woche weltweit Schlagzeilen: Das Standesamt von New South Wales hat seine Meinung geändert, nun ist das Dokument, auf denen „ohne bestimmtes Geschlecht“ eingetragen war, ungültig. Dieses hatten die Beamten ausgestellt, nachdem Ärzte bezeugt hatten, dass das Geschlecht nicht eindeutig festzustellen sei.

„Ich fühle mich gesellschaftlich gemeuchelt“, sagte die jetzt wieder in den Dokumenten weibliche 48-Jährige und kündigte an, weiter zu kämpfen, um offiziell als geschlechtslos anerkannt zu werden. Nach einer neuen Rechtsauskunft kann das Dokument nur ausgestellt werden, wenn das Geschlecht eindeutig männlich oder weiblich sei, so das Standesamt.

May-Welby wurde als Bub geboren und hatte 1983 eine geschlechtsanpassende Operation an den Genitalien. Trotzdem wollte sie weder eindeutig als Mann noch als Frau identifiziert werden. „Ich sehe mich weder als das eine noch als das andere“, schrieb May-Welby in einem Blog. „Manchmal benutze ich die Damentoilette aus Bequemlichkeit, aber ich ziehe mich mit meinen schwulen Freunden in der Herrenumkleidekabine um.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner