Dienstag, 23. April 2024
HomeAllgemeinEllen unterstützt lesbische Schülerin mit Stipendium

Ellen unterstützt lesbische Schülerin mit Stipendium

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Ein zumindest teilweise glückliches Ende hat der Fall von Constance McMillen, einer lesbischen Schülerin, an deren Schule der Abschlussball abgesagt wurde, weil sie ihn mit einer weiblichen Begleitung besuchen wollte.

McMillen bekam von der offen lesbischen Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres während ihrer Sendung ein Stipendium in der Höhe von 30.000 US-Dollar, umgerechnet 22.000 Euro. DeGeneres sagte McMillen, dass sie sie bewundere, weil sie der Schule die Stirn geboten habe. Die 18-Jährige hatte die Schule verklagt, nachdem diese den jährlichen Abschlussball abgesagt hatte. Die Regeln des Schulbezirks sehen vor, dass nur Paare unterschiedlichen Geschlechts am Abschlussball teilnehmen dürfen.

Daraufhin reichte die Amerikanische Bürgerrechtsunion (ACLU) im Namen der 18-Jährigen Klage ein. Aus Angst zu verlieren sagte die Schule den Abschlussball daraufhin vollständig ab, woraufhin diese von ihren Schulkollegen beschimpft und geschnitten wurde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner