Donnerstag, 28. März 2024
HomeAllgemeinWiener SPÖ will Ehe für Lesben und Schwule öffnen

Wiener SPÖ will Ehe für Lesben und Schwule öffnen

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Einen Achtungserfolg konnte die sozialdemokratische Lesben- und Schwulenorganisation „SoHo“ beim Landesparteitag der Wiener SPÖ erzielen. Alle Anträge wurden von den Delegierten einstimmig angenommen.

In einem dieser Anträge geht es um nicht weniger als die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule, auch in Österreich. Doch auch andere wichtige Punkte wurden von den Wiener Sozialdemokraten unterstützt: „Sie sprachen sich für eine umfassende Modernisierung des Ehegesetzes und der gleichzeitigen Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule aus, die Beseitigungen der vorhandenen Diskriminierungen beim bestehenden Partnerschaftsgesetz, der Forderung einer österreichweiten Kampagne gegen Homophobie und Transphobie, der Förderung von lesbischwulen und Transgender KandidatInnen, die Anerkennung von Regenbogenfamilien und die sofortige Umsetzung der Transgenderrechten“, erklärt die SoHo.

Und das bleiben nicht nur leere Worte: „Im Herbst werden wir die umfassende Gleichstellung in den Landesgesetzen verankern“, erklärt die für Antidiskriminierung zuständige SPÖ-Stadträtin Sandra Frauenberger.

- Werbung -

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner