Freitag, 19. April 2024
HomeAllgemeinHomosexualität für zwei von drei Serben "Krankheit"

Homosexualität für zwei von drei Serben „Krankheit“

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Homosexualität sei „gefährlich für die Gesellschaft“ – das meint einer neuen Umfrage zufolge ein Großteil der Serben.

Zwei von drei Serben glauben, dass Homosexualität eine Krankheit sei. Das sind um drei Prozentpunkte weniger als bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren. 20 Prozent der Befragten würden Gewalt gegen Lesben, Schwule oder Transgender unterstützen. 53 Prozent, mehr als die Hälfte, ist dafür, dass Homosexualität vom Staat bekämpft werden müsse. Für 38 Prozent ist Homosexualität eine „Erfindung des Westens“, die „auf die Zerstörung der Familie und der serbischen Tradition“ abziele.

Die Ergebnisse der Umfrage, die vom Cesid, dem nichtstaatlichen Zentrum für freie Wahlen und Demokratie, durchgeführt wurde, sind keine guten Nachrichten für die Organisatoren der serbischen Lesben- und Schwulenparade. Sie wollen im Herbst wieder versuchen, durch die Straßen von Belgrad zu marschieren, nachdem die Parade im letzten Jahr nach Drohungen radikaler Nationalistengruppen abgesagt werden musste.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner