Freitag, 19. April 2024
HomeCSD & ParadenPride internationalFindet heuer in Belgrad eine Parade statt?

Findet heuer in Belgrad eine Parade statt?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch heuer versuchen Aktivisten der serbischen Homosexuellenbewegung, eine Lesben- und Schwulenparade in der Hauptstadt Belgrad zu organisieren. Diese soll am 10. Oktober stattfinden, gaben die Organisatoren bei einer Pressekonferenz bekannt.

Die Parade soll unter dem Motto „Marschieren wir gemeinsam“ stattfinden. Es wäre das erste Mal seit 2001, dass Lesben und Schwule wirklich durch die Straßen Belgrads marschieren würden. Und auch dieser Marsch wurde von serbischen Nationalisten gesprengt, zahlreiche Teilnehmer wurden verletzt.

Einen erneuten Versuch, eine Parade in Belgrad zu etablieren, gab es erst letztes Jahr. Von Regierungsseite wurden die Organisatoren ermutigt, die Parade auch abzuhalten. Der Innenminister garantierte sogar selbst für die Sicherheit des Marsches – allerdings machten ihm seine eigenen Beamten einen Strich durch die Rechnung: Die Polizei in Belgrad erklärte kurz vor der Parade, die Veranstaltung trotz eines Sicherheitskonzeptes der Veranstalter nicht schützen zu können. Daraufhin musste der Marsch abgesagt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner