Samstag, 20. April 2024
HomeReligionChristentumRussische Kirche kritisiert Europagericht

Russische Kirche kritisiert Europagericht

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die russisch-orthodoxe Kirche hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMH) verurteilt, dass das Verbot von Lesben- und Schwulenparaden in Moskau rechtswidrig war.

Der EGMH hat Ende Oktober festgestellt, dass Russland mit dem permanenten Verbot der Demonstrationen gegen Artikel 11, der die Versammlungsfreiheit garantiert, das in Artikel 13 garantierte Recht auf wirksame Beschwerde und das in Artikel 14 festgelegte Diskriminierungsverbot verstoßen hat.

Diese Entscheidung des Gerichts würde die „Gefühle und Moral der Mehrheit der Russen verletzen“, sagte Hegumen Filaret, Vertreter des Moskauer Patriarchats beim Europarat. „Das wird kaum helfen, das Ziel zu erreichen, Toleranz, gegenseitiges Verständnis und ein friedvolles Nebeneinander zu fördern.“ Filaret machte klar, dass ihm kulturelle Traditionen wichtiger sind als die Einhaltung der Menschenrechte.

- Werbung -

Um solche Entscheidungen europäischer Gerichte zukünftig zu verhindern, möchte Filaret, dass sich die russisch-orthodoxe Kirche politisch dafür stark machen soll, dass Russland zukünftig mehr Einfluss auf entsprechende Verträge und Richtlinien nimmt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner