Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinFlugzeugträger-Kommandant spottet über Schwule

Flugzeugträger-Kommandant spottet über Schwule

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Bei einer Umfrage innerhalb des US-Militärs haben die meisten Befragten gesagt, dass sie keine Probleme mit offen schwulen oder lesbischen Kameraden haben. Owen Honors, heute Kommandant des Flugzeugträgers „USS Enterprise“, gehört offenbar nicht dazu. Peinliche schwulenfeindliche Videos, die der ehemalige Kampfpilot für den internen Fernsehkanal des Flugzeugträgers gedreht hat, erzürnen nun die Öffentlichkeit in den Vereinigten Staaten.

Die Filme seien mit der Absicht entstanden, auf „humorvolle Art die Aufmerksamkeit der Besatzung auf bestimmte Probleme zu lenken, etwa Verkehrssicherheit und die Sauberkeit an Bord“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Marine. Warum sich deshalb in den Videos ein Soldat als Frau verkleidet oder eine Rektaluntersuchung nachgestellt wird, bleibt offen. Außerdem erklärt Honors, damals Erster Offizier, in einem der Filme: „Zum Schluss zu meinem Lieblingsthema: Tussis unter der Dusche“ – zu sehen sind Frauen- und Männerpaare, die so tun, als ob sie zusammen duschten.

Die Marineführung ist vom Auftauchen der Filme mehr als nur peinlich berührt: Die Videos seien „damals nicht akzeptabel, und sie sind es auch in der heutigen Marine nicht“, betont Marinesprecher Chris Sims. Hochrangige Offiziere sollten stets mit gutem Beispiel vorangehen. Sie seien dafür verantwortlich, den angemessenen Ton zu treffen sowie Mut und Einsatzbereitschaft zu zeigen, so Sims weiter. Ob es für den Kommandanten disziplinäre Maßnahmen geben wird, ist nicht bekannt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner