Samstag, 20. April 2024
HomeAllgemein"Drittes Geschlecht" bei Volkszählung in Nepal

„Drittes Geschlecht“ bei Volkszählung in Nepal

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Eine entscheidende Veränderung wird es bei der nächsten Volkszählung in Nepal geben: Transgender werden erstmals als eigenes Geschlecht geführt. Das meldet die „Himalayan Times“.

„Früher hatten wir nur zwei Kategorien, Männer und Frauen. Aber bei der nächsten Volkszählung führen wir ein ‚drittes Geschlecht‘ ein, erklärt Bikash Bista, Leiter des Statistikamtes in Kathmandu. Damit folgt er einem Urteil des Nepalesischen Höchstgerichts, das die Regierung vor zwei Jahren aufforderte, die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern gesetzlich zu garantieren. Doch Bista dämpft die Hoffungen: Trotz des Urteils und den damit verbundenen Änderungen bleibt Nepal ein zutiefst konservatives Land.

Mit der Schaffung einer eigenen Kategorie werden Transgender damit auch zum ersten Mal in Nepal statistisch erfasst. Für Sunil Babu Panta, den ersten offen schwulen Parlamentsabgeordneten Nepals, ein wichtiger Schritt für die Akzeptanz von Transgendern: „Das zeigt uns, das die Regierung anfängt, sie zu bemerken. Ich hoffe, das sichert ihre Rechte. Aber es gibt noch immer Herausforderungen für die Gemeinschaft, weil sie noch immer oft gezwungen werden, ihre Heimatdörfer zu verlassen und in die Städte zu flüchten.“

- Werbung -

Nepal führt alle zehn Jahre eine Volkszählung durch, die nächste startet in zwei Monaten. Dann werden die rund 28 Millionen Einwohner gezählt – ganz klassisch, von Zählern, die von Haus zu Haus gehen.

Berichten einer Nachrichtenagentur zufolge will auch Indien bei seiner Volkszählung in diesem Jahr ein drittes Geschlecht zählen – eine offizielle Bestätigung dafür gibt es noch nicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner