Donnerstag, 25. April 2024
HomeMedienFernsehenHOSI Wien lädt Lauda zum Regenbogenball ein

HOSI Wien lädt Lauda zum Regenbogenball ein

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Auch in der lesbischwulen Community sorgen die aktuellen Aussagen von Niki Lauda für Aufregung. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister hatte gegenüber ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gefordert, dass Alfons Haider in der folgenden Staffel von „Dancing Stars“ nicht mit einem Mann tanzen darf.

Es sei nicht Aufgabe des ORF der Jugend einen schwulen Tanzstil ‚Mann tanzt mit Mann‘ zu propagieren, den es in Wahrheit nirgends gibt“, legt Lauda in einem Interview mit der Tageszeitung „Österreich“ nach. Seiner Meinung nach tanzt „nirgendwo ein Mann mit einem Mann, nur im ORF, weil der damit Quote schinden will“.

In drei Wochen könnte Lauda die Möglichkeit haben, sich vom Gegenteil zu überzeugen: Die HOSI Wien lädt ihn nämlich zum 14. Regenbogenball ein: „Wir laden Niki Lauda ein, am 12. Februar zum Ball in die Hofburg zu kommen und sich davon zu überzeugen, in welch stimmungsvoller Atmosphäre Lesben und Schwule gemeinsam mit Heterosexuellen als gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare übers Tanzparkett fegen“, bietet Christian Högl, Obmann der HOSI Wien an.

- Werbung -

Ob der als Sparmeister bekannte Lauda dieses Angebot annimmt, ist nicht bekannt. Seine Aussagen haben in der HOSI Wien auf jeden Fall für Verwunderung gesorgt: „Wir sind wirklich fassungslos und äußerst überrascht, dass Herr Lauda solche Vorurteile gegenüber Homosexuellen hegt“, so Högl weiter.

„Gerade die Aussagen von Lauda beweisen, dass es immer noch große Vorurteile gegenüber Lesben und Schwulen gibt, und da kann die selbstverständliche Teilnahme eines Männerpaars bei ‚Dancing Stars‘ einen wichtigen Beitrag zur Thematisierung des Themas leisten. Insbesondere, weil hier gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht nur auf ihre Sexualität reduziert werden, sondern weil so ganz selbstverständlich ein Aspekt der Lebensgestaltung und Freizeitkultur gezeigt wird“, so Högl weiter.

Und Marco Schreuder, Sprecher der Grünen Andersrum Wien, weist noch auf einen anderen Widerspruch in Laudas Aussagen hin: „“Die Aussage von Lauda, dass in unserer Kultur Männer nicht mit Männern tanzen würden, ist schon allein durch das Schuhplatteln zu widerlegen“. Außerdem macht Schreuder darauf aufmerksam, dass weder der ORF noch ein Vater Einfluss darauf haben, ob Ihre Kinder homo-, bi-, trans- oder heterosexuell werden.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner