Donnerstag, 28. März 2024
HomeReligionChristentumEingetragene Partnerschaft bald in britischen Kirchen?

Eingetragene Partnerschaft bald in britischen Kirchen?

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Die britische Regierung möchte, dass schwule oder lesbische Paare ihre Eingetragene Partnerschaft künftig auch in religiösen Gebäuden wie Kirchen, Synagogen oder Moscheen schließen können. Bis jetzt war das nicht möglich: Die Zeremonien durften keine religiösen Elemente enthalten – ein Zugeständnis an konservative Kirchenkreise.

Doch Lynne Featherstone, die Gleichstellungsbeauftragte der britischen Regierung, möchte damit Schluss machen. Sie wird in Kürze einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorlegen. Dieser sieht vor, dass auch die Lesung von Bibelstellen oder geistliche Gesänge bei der Zeremonie erlaubt werden können. Das Innenministerium hat entsprechende Zeitungsberichte bereits bestätigt.

Von diesem Recht werden vorerst aber nur kleine Religionsgemeinschaften wie die Quäker oder liberale jüdische Gemeinden Gebrauch machen. Die Anglikanische Kirche, der die Mehrheit der Briten angehören, hat bereits angekündigt, ihre Gebäude für diese Zeremonien nicht zu öffnen. „Ich bin für die Gleichheit von jedermann“, sagte der Erzbischof von York, John Sentamu, der BBC. „Aber ich möchte nicht, dass mir irgendwer erzählt, was die Kirche von England oder die katholische Kirche zu tun hat.“

- Werbung -

Doch bei der Öffnung geistlicher Räume für Lesben und Schwulen könnte es nicht bleiben: Recht hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass die anstehende Gesetzesänderung auch die rechtliche Definition der Ehe als Bund zwischen zwei Menschen verschiedenen Geschlechts ändert – und so auch die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet. Heterosexuelle Paare könnten dann im Gegenzug auch eine Eingetragene Partnerschaft eingehen.

Eingetragene Partnerschaften wurden in Großbritannien im Jahr 2005 eingeführt. Sie geben schwulen und lesbischen Paaren fast die gleichen Rechte wie heterosexuellen Ehepaaren. Bis Mai 2010 nutzten etwa 26.000 Paare diese Möglichkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner