Donnerstag, 28. März 2024
HomeReligionChristentumImmer mehr Menschen wollen, dass Homo-Heiler-App verschwindet

Immer mehr Menschen wollen, dass Homo-Heiler-App verschwindet

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Immer mehr Menschen wollen, dass Apple die iPhone-App einer selbsternannten Homo-Heilergruppe aus dem App Store entfernt. Eine entsprechende Petition auf der Plattform change.org wure bereits von mehr als 123.000 Menschen unterschrieben.

Die App von „Exodus International“ ist seit 15. Februar verfügbar. Sie ist eine optimierte Version der Webseite der christlichen Fundamentalisten und bietet Termine, Neuigkeiten oder Videos an – mit einer sehr gefährlichen Botschaft.

Denn „Exodus“ glaubt, dass man durch entsprechende Therapien von Homosexualität „geheilt“ werden kann. Eine Meinung, der alle führenden Psychiater, Ärzte und Organisationen widersprechen.

- Werbung -

Doch „Exodus“ möchte – wie sie auch in ihrem Blog zugeben – mit der iPhone App mehr Menschen erreichen. Unerwartete Unterstützung bekommen sie dabei sogar von Apple: Für den Konzern enthält die App „kein beanstandeswertes Material“, er hat sie für User ab 4 Jahren freigegeben.

Bei anderen Apps ist Apple strenger: So wurde zum Beispiel die App „So Me Holy“ verboten, bei der man seinen eigenen Kopf über Bilder religiöser Führer kleben konnte. Auch „MobileRomeo“, die erste iPhone-App für das beliebte schwule Datingportal GayRomeo wurde wegen Anstößigkeiten aus dem App Store verbannt.

Dabei ist Apple prinzipiell den Anliegen von Lesben und Schwulen gegenüber offen: So hat es der „No on Prop 8“-Kampagne, die gegen das Eheverbot für gleichgeschlechtliche Paare in Kalifornien war, 100.000 Dollar gespendet. Und eine weitere App der homofeindlichen „Manhattan Declaration“ wurde ebenfalls aus dem Store entfernt, nachdem sich auf change.org 7.000 Menschen für ihre Entfernung aussprachen.

Zum aktuellen Fall gibt es von Apple aber noch keine Stellungnahme.

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner