Mittwoch, 24. April 2024
HomeMedienInternetSchwuler Kuss gelöscht: Facebook entschuldigt sich

Schwuler Kuss gelöscht: Facebook entschuldigt sich

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Was britischen Fernsehzuseher begeistert, ist Facebook-Usern offenbar nicht zuzumuten. Der Internet-Konzern hat ein Foto mit voll bekleideten zwei küssenden Männern von seiner Website entfernt – und sich mittlerweile dafür entschuldigt.

Hochgeladen wurde das Foto aus der BBC-Serie „Eastenders“ vom englischen Blogger Niall O’Conghaile. Er wollte damit auf ein Kiss-In gegen ein homophobes Pub aufmerksam machen – und wurde von Facebook getadelt. Das Foto, zwei angezogene junge Männer, die sich küssen, verstoße gegen die Nutzungsbedingungen, so Facebook. „Es darf nichts auf Facebook geteilt werden, das Nacktheit oder jegliche Art von sexuell anzüglichem Content enthält“, tadelt der Konzern den Blogger.

O’Conghaile veröffentlichte die Mail. Aus Solidarität veröffentlichten daraufhin etliche User das Bild auf ihrem Facebook-Profil, darunter auch bekannte schwule Pornodarsteller wie Tamas Eszterhazy, der eine Szene aus dem Film „Brokeback Mountain“ postete. Bei der Facebook-Zentrale im kalifornischen Palo Alto gingen hunderte Beschwerden über die Zensurpolitik von Facebook ein.

- Werbung -

Daraufhin machte Facebook einen Rückzieher: „Das fragliche Foto verletzt nicht unsere Nutzungsbedingungen und wurde fälschlicherweise entfernt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, so Sprecher Andrew Noyes. Das Unternehmen Facebook gilt als schwulen- und lesbenfreundlich. Die von ihm betriebene Website war wegen der sehr streng ausgelegten Nutzungsbedingungen aber schon oft in der Kritik. So gelten sogar Bilder von stillenden Müttern als „sexuell anzüglich“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner