Freitag, 29. März 2024
HomeNewsChronikDresden: Rechte verprügeln "Schwuchteln" und "West-Juden"

Dresden: Rechte verprügeln „Schwuchteln“ und „West-Juden“

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

In Dresden sind Anfang Februar vier Männer und eine Frau von einschlägig bekannten Rechten homophob beschimpft und zusammengeschlagen worden. Das berichtet die Online-Plattform „queer.de“ unter Berufung auf die „Sächsische Zeitung“.

Die Gruppe, 26-jähriger Dresdner Übersetzer und seine Freunde, war auf dem Weg zum Studentenclub „Bärenzwinger“, als sie am Ferdinandplatz von den fünf Jugendlichen angepöbelt wurden. So sollen die Rechten Parolen wie „Wir machen euch fertig, ihr Schwuchteln“ oder „West-Juden, raus aus unserem Land“ geschrien haben. Dann soll einer der Rechten die Frau angerempelt haben. Als ein 42-jähriger Amerikaner aus der Gruppe sie verteidigen wollte, sprangen ihm die Rechten in den Rücken. Er fiel zu Boden, die Täter traten weiter auf ihn ein – auch auf den Kopf. Er musste später im Krankenhaus behandelt werden. Auch andere Mitglieder der Gruppe, unter ihnen ein Ungar, wurden verletzt.

Die Polizei, die bereits nach wenigen Minuten mit sieben Funkstreifen vor Ort war, konnte die Jugendlichen wenig später festnehmen. Einige von ihnen sollen bereits einschlägig als Schläger bekannt sein. Ihnen droht eine Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Der Staatsschutz ist eingeschaltet.

- Werbung -

Links zum Thema

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner