Freitag, 29. März 2024
HomeAllgemeinImmer mehr Afroamerikaner für Öffnung der Ehe

Immer mehr Afroamerikaner für Öffnung der Ehe

Meistgelesen

Neu auf GGG.at

Wenn es um die Rechte von Lesben und Schwule ging, waren Afroamerikaner bislang meistens etwas reserviert. Das hat sich nun geändert.

Grund dafür: Die Äußerung von Präsident Barack Obama, die Ehe für Lesben und Schwule öffnen zu wollen. Die Afroamerikaner scheinen dem Kurs ihres Präsidenten zu folgen: Unterstützten im letzten Herbst einer Umfrage zufolge nur 23 Prozent der schwarzen Bevölkerung in Florida die Ehe-Öffnung, waren es nun bereits 49 Prozent.

Ähnliche Zahlen kommen aus Maryland: Auch hier stieg die Akzeptanz für die Ehe-Öffnung unter der afroamerikanischen Bevölkerung um 20 Prozentpunkte auf 55 Prozent.

- Werbung -

Unterstützt wird die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule auch von der traditionsreichen schwarzen Bürgerrechtsorganisation NAACP: „Die Zivilehe ist ein Bürgerrecht“, so NAACP-Präsident Benjamin Jealous. Er warnt davor, die homosexuelle und die schwarze Community spalten zu wollen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner